6 April 2021

Corona-Selbsttest ab morgen auch in Bern

Ab morgen sind in allen Apotheken im Kanton Bern Corona-Selbsttests erhältlich. Die bestellen Mengen der Tests seien eingetroffen, bestätigt Mark Kobel, Präsident des Berner Apothekenverbandes AKB. Er rechnet in der ersten Woche mit einem grossen Ansturm auf die Apotheken und bittet um Geduld. Insgesamt sollten genügend Tests für die ganze Bevölkerung zur Verfügung stehen. Kobel betont, dass die Selbsttests nicht ganz gleichwertig sind wie normale PCR-Tests. Er stuft sie jedoch als genügend zuverlässig ein, um präventive Coronatests durchzuführen. Die Tests beziehen können alle Personen, auch für Kinder sind sie zu gelassen. Bedienungsanleitungen seien in den Verpackungen integriert und bei Fragen sollen sich die Kunden an eine Apotheke wenden.

Die Corona-Selbsttests sind ein Werkzeug in der neuen Teststrategie des Bundesrats. Durch präventive Tests, etwas bevor man die Familie besucht, sollen Ansteckungen mit dem Corona Virus verhindert werden.

(text:mf/bild:unsplash)