24 M├Ąrz 2021

Containerschiff blockiert Suezkanal

Ein Frachter ist im Suezkanal in der Nacht zu Mittwoch auf Grund gelaufen und blockiert seither die wichtige Schifffahrtsstrasse zwischen Asien und Europa. Acht Schlepperboote seien im Einsatz, um das festsitzende Schiff zu befreien, teilte die ├Ągyptische Suezkanal-Beh├Ârde mit. Zur├╝ckzuf├╝hren sei der Vorfall auf schlechte Sicht nach einem Sandsturm.

Auf Bildern in den sozialen Medien war zu sehen, dass sich der Frachter quergestellt hatte. Sowohl n├Ârdlich als auch s├╝dlich des Kanals bildeten sich nach Angaben der Schiffsradare vesselfinder.com und marinetraffic Staus von Containerschiffen.

Der Vorfall habe sich am Dienstag ereignet, teilte das Seefahrts- und Logistikunternehmen GAC auf seiner Internetseite mit. An Bord des Frachters sei es zu einem Stromausfall gekommen.

Nach Angaben der Schiffsradare handelt es sich um den Frachter „Ever Given“. Laut vesselfinder.com ist er 400 Meter lang und 59 Meter breit. Das 2018 gebaute Schiff fahre unter der Flagge Panamas, es sei aus China gekommen und auf dem Weg nach Rotterdam in den Niederlanden.

Es war zun├Ąchst unklar, wann die Schifffahrtsstrasse wieder freigegeben werden k├Ânne. Der Suezkanal ist eine Wasserstrasse, die das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet. Sie ist daher eine wichtige Seeverbindung und Handelsroute zwischen Asien und Europa.

Auch f├╝r erfahrene Seeleute ist es kein Leichtes, einen 400 Meter langen Stahlriesen bei Str├Âmung und Seitenwind durch die schmale Schifffahrtsrinne zu steuern. Der W├╝stenwind kann hier mit st├╝rmischen 40 oder 50 Knoten pro Stunde ├╝ber den Kanal fegen.

Um den Suezkanal f├╝hren in der Schifffahrt nicht viele Wege herum – jedenfalls nicht f├╝r einen aus Saudi-Arabien oder dem Irak kommenden ├ľltanker, der unter engem Zeitplan Europa oder die USA ansteuert. Den Seeweg von Europa nach Indien verk├╝rzt der Kanal um etwa 7000 Kilometer, der Umweg ├╝ber das Kap der Guten Hoffnung k├Ânnte ein Schiff bei 16 Knoten (etwa 30 Stundenkilometer) bald drei weitere Wochen kosten. Das ist wichtig im eng getakteten Welthandel. Im Jahr 2018 durchfuhren 18 000 Schiffe den Suezkanal, im Schnitt etwa 50 am Tag. Von einem „kritischen Engpass“ sprach die US-Energiebeh├Ârde in der Vergangenheit auch f├╝r den Handel mit ├ľl, Gas und Erd├Âlprodukten.

(text:sda/bild:pixabay)