14 Februar 2022

Coiffeurbranche kämpft für 13. Monatslohn

Coiffeusen und Coiffeure in der Schweiz fordern einen 13. Monatslohn für ihre Branche. Die Gewerkschaft Syna hat dem Arbeitgeberverband Coiffure Suisse am Montag eine entsprechende Petition mit knapp 8200 Unterschriften überreicht.

Aktuell verhandelt die Branche über einen neuen Generalarbeitsvertrag (GAV), weil der aktuelle nationale GAV Ende dieses Jahres ausläuft. Die Gewerkschaft, die mit am Verhandlungstisch sitzt, will mit der Petition erreichen, dass der Arbeitgeberverband der Coiffeure das Anrecht auf einen 13. Monatslohn im neuen GAV verankert.

Die Petition wurde laut einer am Montag veröffentlichten Mitteilung der Syna im November lanciert. Man sei positiv überrascht ob der grossen Zahl der Unterschriften in dieser Zeit, so die Verantwortlichen. „Der 13. Monatslohn wäre ein erster wichtiger Schritt für eine bessere Bezahlung und Anerkennung unseres Berufs“, wird ein Coiffeur aus Genf in der Mitteilung zitiert.

Laut dem auslaufenden GAV beträgt der Basislohn für eine voll ausgebildete Coiffeuse in der Schweiz monatlich 3800 Franken im ersten Jahr der Anstellung. Im dritten Berufsjahr steigt er um 50, im vierten um 75 Franken an, im fünften Berufsjahr erreicht er dann 4000 Franken. Wird ein gewisser Mindestumsatz unterschritten, kann der Lohn aber um bis zu 400 Franken gekürzt werden.

(text:sda /bild:pixapay)