4 August 2022

Chinas Manöver zielen auf Blockade Taiwans – Raketenabschüsse möglich

Der Besuch der US-Spitzenpolitikerin, die ihre Asienreise am Donnerstag in Südkorea fortsetzte, hatte die Spannungen um Taiwan angeheizt. Es war die ranghöchste Visite aus den USA seit einem Vierteljahrhundert. Peking reagierte empört, da es die Insel für sich beansprucht. Taiwan wird von der kommunistischen Führung nur als Teil der Volksrepublik angesehen. Peking lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taipeh strikt ab und hatte vehement vor dem Besuch gewarnt. Taiwan versteht sich hingegen schon längst als unabhängig.

In der Meerenge der Taiwanstrasse, die das Festland von Taiwan trennt, will Chinas Artillerie auch weitreichende Schiessübungen abhalten. Auch werde die von Taiwan gezogene Mittellinie in dem Meeresweg überschritten, „die aufhört zu existieren“, wie es in Staatsmedien hiess. Der Vizestabschefs des östlichen Kommandos, Gu Zhong, sagte demnach, es sollten eine Blockade der Insel, Angriffe von See, Landungen und die Kontrolle des Luftraums geübt werden.

(text:sda/bild:pixabay)