13 März 2022

China meldet höchste Zahl an Corona-Neuinfektionen seit zwei Jahren

China hat innerhalb eines Tages fast 3400 neue Corona-Fälle registriert und damit die höchste Zahl an Neuansteckungen seit Februar 2020 verzeichnet. Die Behörden meldeten am Sonntag 3393 neue Infektionen. Dies waren doppelt so viele Fälle wie am Vortag.

Die Grossstadt Jilin wurde am Sonntag teilweise abgeriegelt, wie ein Beamter mitteilte. In zahlreichen Stadtvierteln wurde ein Lockdown verhängt. In der benachbarten Millionenstadt Changchun hatten die Behörden bereits am Freitag einen Lockdown angeordnet. Die Stadt Yanji an der Grenze zu Nordkorea wurde am Sonntag vollständig abgeriegelt.

In China herrscht derzeit die schwerste Corona-Krise seit zwei Jahren. Die Provinz Jilin, deren Hauptstadt Changchun ist, ist eine von mehr als einem Dutzend Provinzen, die mit steigenden Infektionszahlen zu kämpfen haben. Auch in Shanghai, der bevölkerungsreichsten Stadt Chinas, breitet sich die hochansteckende Omikron-Variante des Coronavirus aus. Die Behörden der Wirtschaftsmetropole ordneten daher am Freitag Schulschliessungen und Online-Unterricht an.

Das Coronavirus war Ende 2019 zuerst in China entdeckt worden. Die Regierung in Peking verhinderte eine grossflächige Ausbreitung bisher mit drastischen Massnahmen.

Inzwischen wachsen aber die Zweifel an der von Peking verordneten „Null-Covid“-Strategie, die monatelang keine oder kaum Neuinfektionen zur Folge hatte. Die Behörden setzen zunehmend auf mildere und gezieltere Massnahmen zur Eindämmung des Virus.

(text:sda/bild:unsplash)