23 April 2021

Campingplätze im Berner Oberland rechnen mit vielen Schweizergästen

Wie schon im letzten Sommer ist auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass grosse Reisen ins Ausland eher noch nicht möglich ist. Im letzten Jahren hatten dadurch sehr viele Campingplätze, vor allem auch im Berner Oberland, rekordverdächtig viele Schweizer Gäste auf ihrem Platz. Und auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass wieder viele Schweizer auf den hiesigen Campingplätzen Ferien machen. In normalen Jahren seien höchstens 25% Schweizer Gäste – der Rest kommt aus dem Ausland, wie Corinne Ryter vom Campingplatz Rendez-Vous in Kandersteg. In diesem Jahr ist es quasi umgekehrt. Im letzten Sommer waren es 80% Schweizer und nur 20% Ausländer.

Weil die Schweizer das Feeling von Strandferien simulieren wollen, seien vor allem Campingplätz in unmittelbarer Nähe zu Gewässern beliebt, weiss Marcel Zysset, er ist Präsident von Swisscamps. Und da sind wir im Berner Oberland mit dem Thuner- und Brienzersee ziemlich gut aufgestellt.

(text:ye/bild:pixabay)