13 April 2021

Bürgermeister: Bitte nicht zu royaler Trauerfeier nach Windsor kommen

Der Bürgermeister von Windsor in der Nähe von London hat die Öffentlichkeit gebeten, zur Trauerfeier von Prinz Philip nicht an den Ort des Geschehens zu kommen. „Es ist eine sehr schwierige Zeit und die Menschen haben sehr starke Gefühle“, sagte Bürgermeister John Story am Dienstag der britischen Nachrichtenagentur PA. „Aber wir müssen jeden bitten, die eigene Gesundheit und Sicherheit und die von anderen ganz oben auf die Prioritätenliste zu setzen und nicht nach Windsor zu kommen.“

Die Trauerfeier für den am vergangenen Freitag gestorbenen Herzog von Edinburgh findet am kommenden Samstag im engsten Kreis der königlichen Familie auf Schloss Windsor statt. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass sich alles – selbst die Prozession – innerhalb der Mauern des Schlosses abspielen und es für Besucher nichts zu sehen geben werde. Am Dienstag waren bereits Spezialeinheiten der Polizei in Windsor im Einsatz, die sogar Telefonzellen, Mülleimer und Briefkästen nach verdächtigen Gegenständen absuchten.

(text:sda/bild:unsplash)