7 Juli 2021

Manfred Bühler wird neuer Parteipräsident der Berner SVP

Manfred Bühler ist neuer Präsident der kantonalbernischen SVP. Der ehemalige Nationalrat aus dem Berner Jura setzte sich am Dienstagabend in einer Kampfwahl gegen zwei Mitbewerber durch.

Die Delegierten in Belp gaben Bühler den Vorzug gegenüber den Grossräten Samuel Krähenbühl und Thomas Knutti. Mit 211 Stimmen schaffte Bühler auf Anhieb das absolute Mehr. Auf Krähenbühl entfielen 112 Stimmen, auf Knutti 52.

Als Präsident der bernischen SVP tritt Bühler die Nachfolge von Werner Salzmann an. Der heutige Berner Ständerat führte die Partei neun Jahre lang.

Der 42-jährige Jurist Bühler ist Bilingue und überzeugter Proberner. Er möchte an der Spitze der bernischen SVP als Brückenbauer dienen. Bühler schaffte 2015 den Sprung in den Nationalrat; 2019 verpasste er die Wiederwahl.

„Machen wir diese Partei wieder gross“, rief Bühler den Delegierten am Dienstagabend zu. Die SVP sei zwar die stärkste Partei im Kanton, doch das reiche nicht aus. Sie müsse noch mehr tun gegen die Überhand nehmende linksgrüne Politik mit „Gender-Wahnsinn, Klima-Kommunismus und explodierenden Sozialkosten“.

(text:sda)