16 Februar 2021

Bronze für Meillard – Holdener im Viertelfinal out

Loïc Meillard lässt seiner ersten WM-Medaille innert 24 Stunden gleich die zweite folgen. Der 24-jährige Romand, tags zuvor mit Kombi-Bronze, wird auch bei der Parallel-Premiere in Cortina Dritter. Gold geht an den Franzosen Mathieu Faivre, der den Final gegen Filip Zubcic überlegen gewann. Der Kroate hatte zuvor im Halbfinal Meillard um zwei Hundertstel geschlagen.

Neben Meillard hatte auch Marco Odermatt die Qualifikation überstanden. Doch der Nidwaldner scheiterte im Achtelfinal um einen Hundertstel am Italiener Luca De Aliprandini.

Wendy Holdener verpasst es, bei der WM-Premiere in der Disziplin Parallelrennen ihre Medaillenkollektion zu vergrössern. Die 27-Jährige aus Unteriberg scheidet im Viertelfinal gegen die Amerikanerin Paula Moltzan aus. Eine weitere Enttäuschung für Holdener, die noch in der Qualifikation am Morgen auf einem anderen Hang überlegen Bestzeit gefahren war.

Gold geht an Marta Bassino, die sich im Final gegen die Österreicherin Katharina Liensberger durchsetzte und gleichzeitig für die erste Medaille für WM-Gastgeber Italien sorgte. Bronze sicherte sich die Französin Tessa Worley.