7 Mai 2021

Bottas zum Auftakt etwas schneller als Verstappen

Valtteri Bottas im Mercedes fährt im ersten Training für den Grand Prix von Spanien die beste Rundenzeit. Der Finne führt das Klassement mit geringem Vorsprung vor Max Verstappen im Red Bull an.

Die Bestzeit von Bottas war um 33 Tausendstel besser als die von Verstappen. Weltmeister Lewis Hamilton, der den Grossen Preis von Spanien in den letzten vier Jahren und insgesamt schon fünfmal gewonnen hat, büsste im anderen Mercedes einen guten Zehntel auf den Finnen ein.

Verstappen bestreitet auf dem Circuit de Catalunya seinen 100. Grand Prix für sein aktuelles Team. Vor fünf Jahren hatte er hier nach dem Wechsel von Toro Rosso und dem Cockpit-Tausch mit dem Russen Daniil Kwjat für Red Bull debütiert – und das Rennen gleich gewonnen.

Wie vor einer Woche in Portimão, wo der Engländer Callum Ilott für den Italiener Antonio Giovinazzi zum Zuge kam, sass ein Ersatzfahrer im einen Auto des Teams Alfa Romeo. Robert Kubica bestritt die erste Einheit anstelle des Finnen Kimi Räikkönen. Der Pole rutschte eine knappe Viertelstunde vor Schluss des Trainings rutschte nach einem Dreher von der Strecke, blieb im Kiesbett stecken und löste einen kurzen Unterbruch aus. Giovinazzi belegte Platz 13.

Kubica wird für den Zürcher Rennstall in der nächsten Woche am Dienstag und Mittwoch in Montmeló auch die Testfahrten mit den 18-Zoll-Reifen bestreiten, die in der kommenden Saison in der Formel 1 Standard sein werden.

(text:sda/bild:unsplash)