5 April 2022

Beyond Gravity (Ex-Ruag Space) erhält Grossauftrag von Amazon

Die Raumfahrtfirma Beyond Gravity (ehemals Ruag Space) hat einen Grossauftrag von Amazon erhalten. Das Unternehmen wird Satellitendispenser für das Kuiper-Satellitennetzwerk des US-Konzerns herstellen.

Auf den kreisförmigen Dispensern werden die Satelliten angebracht und von der Trägerrakete in den erdnahen Orbit gebracht. Dort werden die Satelliten vom Dispenser an ihrem jeweiligen Standort platziert. Für Beyond Gravity sei dies der grösste Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens. Angaben zur Grösse könne man aus vertraglichen Gründen allerdings nicht machen, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Beyond Gravity ist Teil von Ruag International, das seine übrigen Geschäftsfelder verkaufen und sich auf das Raumfahrtgeschäft mit Satelliten konzentrieren will. Vor kurzem hatte Ruag International die Munitionssparte Ammotec mit der Fabrik in Thun an den italienischen Waffen- und Fernglashersteller Beretta verkauft. Zudem hat der bundeseigene Konzern das Australien-Geschäft veräussert.

(text:sda,ch/bild:unsplash-symbolbild)