27 Dezember 2021

Bewilligung für Buvette im Strandbad Thun

Der Regierungsstatthalter hat einen Winterbetrieb der Buvette im Strandbad Thun und einen zusätzlichen Imbisswagen während der Badesaison bewilligt.
Bisher war im Strandbad Thun eine gastgewerbliche Nutzung von Mai bis Oktober bewilligt. Mit der Öffnung des Strandbadareals in den Wintermonaten zeigte sich ein Bedürfnis, auch ausserhalb der Badesaison Getränke und Snacks zu verkaufen. Die Stadt Thun reichte deshalb im September 2021 ein Baugesuch für einen Winterbetrieb ein.
Gegen das Vorhaben gingen keine Einsprachen oder Rechtsverwahrungen ein. Im Verfahren wurde u.a. geprüft, ob der Winterbetrieb mit den Schutzzielen des dortigen Vogelreservats und den Energievorschriften vereinbar ist. Regierungsstatthalter Marc Fritschi hat dies nun bejaht und den Betrieb der Buvette mit Auflagen und eingeschränkten Betriebszeiten bewilligt.
Im gleichen Verfahren wurde für die Sommermonate ein Imbisswagen bewilligt, dessen Einsatz die Wartezeiten an der Buvette reduzieren soll.

(text:pd/bild:beo)