30 Juni 2021

Berset rechnet mit steigenden Fallzahlen im Herbst

„Wir gehen davon aus, dass die Fallzahlen im Herbst wieder steigen“, sagte Gesundheitsminister Alain Berset am Mittwoch vor den Medien in Bern. Deshalb habe der Bundesrat eine erste Planung für die kommenden Monate vorgenommen.

„Die Saisonalität, Reisen ins Ausland, die Anzahl nicht geimpfter Personen und neue Virusvarianten sind die Gründe dafür, dass die Zahlen im Herbst wieder ansteigen könnten“, sagte Berset.

Mit den neuen Varianten, die auftreten, sei das Impfen noch wichtiger geworden. „Früher oder später werden wir alle mit dem Virus in Kontakt kommen, sei es mit einer Impfung oder einer Ansteckung“, erklärte Berset.

Nun habe der Bundesrat erstmals die Möglichkeit über mehrere Monate hinweg zu planen. „Das ist auch eine Rückkehr zur Normalität“, ergänzte er. So müsse nicht immer alles innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes entschieden werden.

(text:sda/bild:beo)