26 April 2021

Berner Solarinitiavie ist lanciert

Strom aus Sonnenlicht: Die Solarenergie gilt nicht nur als besonders nachhhaltig, sonder auch besonders umweltfreundlich. Die Berner Solarinitiative möchte die Photovoltaik im Kanton Bern massiv ausbauen. Konkret heisst das, jedes gut dafür geignete Dach oder Fassade soll für die Stromproduktion genutzt werden. Hauseigentümer:innen solcher geigneter Flächen hätten dann die Möglichkeit, selber eine Solaranlage zu installieren, die Installation Dritten, beispielsweise einer Genossenschaft, zu übergeben oder eine Ersatzabgabe zu zahlen. Die Initiative wirke sich aber nicht nur positiv auf das Klima aus, sagt Nathalie Imboden, Präsidentin der Berner Grünen, gegenüber Radio BeO, sondern schaffe auch viele Arbeitsplätze. Der Kanton Bern könnte hier eine Pionierrolle einnehmen. Die Initiative sieht eine Übergangsfrist bis 2040 vor, bis alle geeigneten Flächen umgerüstet sein müssten.

Das Initiativkommittee hat nun 6 Monate Zeit, die nötigen 15’000 Unterschriften zu sammeln.

(text:cs/bild:unsplash)