11 Mai 2021

Adelboden: TALK Verwaltungsrat und Direktor treten zurück

Der Verwaltungsrat der TALK (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG verzichtet auf eine Wiederwahl anlässlich der Generalversammlung. Der Direktor Urs Pfenninger löst sein Anstellungsverhältnis auf. Forderungen von Aktionären nach neuen Aufgaben, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnissen für die Destinationsorganisation zeugen von einem massivem Vertrauensverlust. Die strategische und operative Führung der TALK AG zieht die Konsequenzen und steht nicht weiter zur Verfügung.

Im Rahmen einer Gemeinde und Aktionärsaussprache wu rde dem Verwaltungsrat der TALK Tourismus Adelboden Lenk Kandersteg AG am 29. April ein Antrag unterbreitet. Die Initianten des Papiers sind die Aktionäre Interessengemeinschaft Skiregion Adelboden Lenk ( Adelboden und Kandersteg Tourismus sowie die Gemeinden Adelboden und Kandersteg. Inhalt des Antrags ist die Forderung nach meiner Neustrukturierung von Aufgaben und Zuständigkeiten für die Destinationsorganisation. Der Verwaltungsrat wurde aufgefordert die Umsetzung u.a. Veränderung des heutigen Unternehmen s zwecks und der Aufgaben den Aktionären anlässlich der Generalversammlung mit Umsetzungshorizont ab 1. Januar 2022 aufz uzeigen. Man hielt fest, dass in der Unternehmung lediglich Personen weiterhin akzeptiert würden, welche bereit sind in dieser Richtung mitzuwirken. Dieser Vertrauensentzug in die strategische und operative Führung führt zur aktuellen Situation. Der gesamte Verwaltungsrat stellt sich an der Generalversammlung nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Gleichzeitig löst der Direktor Urs Pfenninger sein Anstellungsverhältnis auf.

Man trenne sich nicht im Unfrieden von der TALK betonen sowohl Direktor Urs Pfenninger, wie auch Verwaltungsratspräsident Roland Berger gegenüber Radio BeO betonen. Der Verzicht auf die Widerwahl respektive die Auflösung des Anstellungsverhältnisses sei die Konsequent der Forderung seitens der Aktionäre, damit wolle man der geforderten Neuausrichtung Platz machen.

(text:pd,cs/bild:unsplash)