5 April 2021

Berner Oberland: Skigebiete ziehen positive Osterbilanz

Die Berner Oberländer Skigebiete sind trotz weniger Gäste zufrieden mit dem Osterwochenende. Das schöne Wetter habe noch einmal zahlreiche Gäste angelockt. Gefehlt haben aber die ausländische Touristen, was auch die Bergbahnen Destination Gstaad gespürt haben. „Bei uns macht der ausländische Gast über Ostern über 20 Prozent aus“, sagt Matthias In-Albon, Direktor der Bergbahnen Destination Gstaad zu Radio BeO. Während guten Ostertagen hätten sie früher pro Tag rund 10’000 Gäste begrüssen dürfen, in diesem Jahr waren es noch rund 6’000 pro Tag.

Die Schilthornbahn dagegen konnte schon mehr ausländische Gäste begrüssen, als noch im letzten Jahr. „Verglichen mit den Osterwochenenden vor Corona, ist das aber gar nichts“, entgegnet Direktor Christoph Egger. Die Ostern in diesem Jahr seien im Vergleich zu den Vorjahren im Mittelfeld angegliedert, sagt Egger weiter.

Auch die Skiregion Adelboden-Lenk hat trotz dem schönen Wetter weniger Gäste als auch schon über die Ostertage begrüsst, entgegnet Matthias Werren, Leiter Marketing der Skiregion Adelboden-Lenk. „Wir kommen nicht an die Gästezahlen vor Corona heran. In diesem Jahr haben wir einen Einbruch der Gästezahlen von rund 30 Prozent“. Das sei vor allem auch auf die geschlossenen Restaurants zurückzuführen, sagt Werren weiter.

Trotz der Einbussen bei den Gästezahlen sind alle 3 Berner Oberländer Skigebiete mit dem Osterwochenende zufrieden. Vor allem, wenn sie ihren Blick auf die Nachbarländer richten, welche ihre Skigebiete zum Teil gar nicht öffnen durften.

(text:msi/bild:archiv)