28 Juni 2021

Berner Oberland: Schäden in Millionenhöhe wegen Unwetter

Die Unwetter in der vergangenen Woche haben den Versicherungen Schadensmeldungen in Millionenhöhe beschert. So rechnet die Gebäudeversicherung Bern (GVB) mit Schadensmeldungen von rund 25 Millionen Franken, wie Mediensprecherin Tina Balmer gegenüber Radio BeO sagt. Auch die Generalagentur Thun der Mobiliar  hat bereits rund 4’000 Meldungen zu Autoschäden bekommen, bestätigt der Generalagent Julian von Känel. Und es werden noch mehr Schadensmeldungen erwartet.

Aktuell meldet der Bund auch für Montag Abend schwere Gewitter mit starken Niederschlägen und Hagel; und auch für Dienstag ist noch keine Beruhigung in Sicht.

So gibt Tina Balmer auch den Tipp, dass man sich beispieslweise eine Wetter-App mit Pushmeldung herunterladen kann. Zudem soll man alle Fenster schliessen und die Rollläden offen halten. Weiter sei es wichtig, dass die Abflussschächt in der näheren Umgebung frei sind, so dass das Wasser auch abfliessen kann, sagt Tina Balmer noch weiter.

(text:ch/bild:unsplash)