23 Juli 2021

Berner Oberland: Nächste Gewitterfront rollt an

Ab Samstagnachmittag und in der Nacht auf Sonntag rollt die nächste Gewitter- und Unwetterwelle über die Schweiz. Auch wenn das trockene Wetter der letzten Tage die Gewässer wieder unter die Hochwassergefahr sinken liess, könnten die neuerlichen Regenfälle und Hagel die Gefahrensituation wieder ansteigen lassen.

Laut Philippe Gyarmati, Hydrologe beim Bundesamt für Umwelt (BAFU), wird es auch im Berner Oberland zu Gewittern kommen. Gebietsweise können auch wieder zwischen 30 und 40 Liter Regen fallen, jedoch dauern die Gewitter nicht mehr so grossflächig über mehrere Stunden, wie das noch letzte Woche der Fall war. Somit sei auch die Gefahr von einem erneuten Hochwasser in den Seen weniger gross, sagt Gyarmati noch weiter. Kleinere Bäche oder Flüsse könnten aber kurzfristig wieder schnell ansteigen.

(text:ch/bild:archiv)