6 Mai 2021

Berner Oberland: Mehr Alpkäse im Sommer 2020

CASALP Präsident Hans Kohler, Schattenhalb bei Meiringen schaut auf einen äusserst guten Alpsommer 2020 zurück. Die Alpsaison konnte an vielen Orten bis zu zwei Wochen früher gestartet werden. Die Futterqualität war sehr gut. Seine Schlussfolgerung: längere Alpzeit, viel Milch, mehr Alpkäse. Mit rund 1’310 Tonnen liegt die Käsemenge deutlich über jener der letzten acht Jahre (rund 1’240 Tonnen).

Die Jahresrechnung 2020 schloss mit einem ausserordentlichen Gewinn von CHF 56’174 (2019: CHF 1002). Dies ist so zu erklären, dass Grossanlässe wie BEA Bern oder die Berner Alpkäsemeisterschaft nicht stattfinden konnten. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Aktivitäten von CASALP durch Partnerorganisationen geschätzt und dementsprechend das Engagement in diesem doch ungewohnten Jahr unterstützt. Mehreinnahmen konnten zudem aus dem sehr guten Alpsommer und den damit verbundenen höheren Mitgliederbeiträgen wie auch aus dem erfreulich guten Verkauf von CASALP Werbematerial generiert werden. Im Budget 2021 werden der erwartete Mehraufwand in der Beratung und die Kosten für die Umsetzung der Schutzkonzepte für die Berner Alpkäsemeisterschaft (Massnahmen zur Qualitätsförderung) mit einem Verlust von rund CHF 30’000 berücksichtigt. Die Rechnung 2020 sowie das Budget 2021 wurden von den Mitgliedern mehrheitlich genehmigt.

(text:pd/bild:zvg:casalp)