19 Mai 2021

Berner Kantonalbank schreibt letztes Jahr einen Gewinn

CEO Armin Brun präsentierte gestern an der Generalversammlung kurz die wichtigsten Geschäftszahlen des Jahres 2020. Der Jahresgewinn konnte um 3,9 Prozent auf 148,4 Millionen Franken erhöht werden. Insbesondere die Hypothekarforderungen konnten um fast 4 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken gesteigert werden. Weiter Erhöht die BEKB die Dividenden von 8.40 auf 8.80 Franken pro Aktie erhöht. Die BEKB hat dem Kanton Bern als Mehrheitsaktionär im vergangenen Jahr insgesamt 42 Millionen Franken an Dividenden und 10 Millionen Franken Steuern überwiesen. Antoinette Hunziker-Ebneter wurde als Präsidentin bestätigt, und sämtliche zur Wahl stehenden Verwaltungsräte wurden wiedergewählt. Weiter wurden mit Stefan Bichsel und Hugo Schürmann zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt.

(text:pd/bild:unsplash)