13 Februar 2021

Berner Feuerwehren rücken letztes Jahr rund 7’100-mal aus

Die Berner Feuerwehren sind letztes Jahr rund 7’100-mal ausgerückt. Das seien gesamthaft etwas weniger Einsätze als auch schon, sagt Peter Frick – er ist der kantonale Feuerwehrinspektor der Gebäudeversicherung Bern.

Letztes Jahr gab es ausserdem etwas mehr Brandeinsätz, dafür gingen die Einsätze im Verkehr zurück. Die Coronaviruspandemie könnte Auswirkung darauf gehabt haben, dass die Berner Feuerwehren weniger Einsätze auf der Strasse hatte und dafür mehr wegen Bränden ausrücken mussten – weil die Bevölkerung mehr zuhause war als sonst. Dabei handle es sich aber um eine Mutmassung – genaue Untersuchungen gäbe es dazu keine, sagt Peter Frick.

Grundsätzlich sind ein Viertel der Feuerwehreinsätze, Einsätze bei Feuer – absolut am meisten müssten die Berner Feuerwehren aber für sogenannte Kleineinsätze in der technischen Hilfeleistung ausrücken.