30 Januar 2021

Bern: Verstösse bei Polizeikontrolle wegen illegalem Geldspiel

Am Donnerstagabend hat die Kantonspolizei Bern im Breitenrainquartier ein Lokal wegen Verdachts auf illegales Geldspiel durchsucht. Der Betreiber des Lokals wird sich vor der Justiz verantworten müssen. Zudem werden 16 kontrollierte Personen unter anderem wegen Verstössen gegen die COVID-19-Verordnung angezeigt.

Am Donnerstagabend, 28. Januar 2021, hat die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer gezielten Aktion wegen Verdachts auf illegales Geldspiel im Breitenrainquartier ein Lokal durchsucht. Im besagten Lokal an der Wankdorffeldstrasse in Bern wurden bei der Kontrolle und der damit verbundenen Hausdurchsuchung mehrere tausend Franken Bargeld sowie Betäubungsmittel sichergestellt.

Insgesamt wurden 16 Personen kontrolliert, die sich zum Zeitpunkt der Durchsuchung im Lokal aufgehalten hatten. Der 26-jährige Betreiber des Lokals wird sich wegen Widerhandlungen gegen das Geldspielgesetz und das Gastgewerbegesetz vor der Justiz verantworten müssen. Eine weitere Person wird wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Da im Lokal kein Schutzkonzept festzustellen war, keine Masken getragen wurden und sich mehr als 5 Personen darin aufgehalten haben, werden alle 16 kontrollierten Personen wegen Widerhandlungen gegen die COVID-19-Verordnung angezeigt. Weitere Ermittlungen unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland sind im Gang.