7 Mai 2022

Bergbahnen Lenk schauen optimistisch ins neue Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2021 schliesst zahlenmässig leider wie erwartet schlecht ab. Die Einnahmeausfälle aus der Corona-Wintersaison, den teils pandemiebedingten höheren Betriebs- und Personalkosten sowie der ordentliche Abschreibungsbedarf, führen zu einem schmerzhaften Verlust von über CHF 2.3 Mio. Dank der soliden Kapitalisierung der Genossenschaft können die Lenk Bergbahnen diesen Verlust verkraften, dennoch werden dadurch die Investitions- und Entwicklungsfähigkeiten der Genossenschaft in den nächsten drei bis vier Jahren eingeschränkt sein. Die Lenk Bergbahnen schreiten weiterhin vorwärts, nun etwas langsamer als geplant.

Positive Entwicklung beim Sommergeschäft

Sehr erfreulich ist, dass es den Lenk Bergbahnen im Sommer 2021 gelungen ist, die Umsatz-Bestmarke des Vorjahrs von CHF 1.2 Mio. um knapp 3% zu übertreffen. Allein im Oktober konnten die Frequenzen am Metsch gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden und am Betelberg stiegen sie sogar um fast 40%. An diesen Beispielen ist deutlich erkennbar, wie wichtig die goldenen Herbsttage für die Branche sind. Dank des grossartigen Einsatzes aller Mitarbeitenden, die trotz Corona-Massnahmen und -Einschränkungen immer mit vollem Engagement und Leistungsbereitschaft mit wirkten, konnten wir im 2021 viele glückliche Gäste an der Lenk begrüssen.

Keine grossen Investitionen getätigt

Im Geschäftsjahr 2021 wurden nur wenige Investitionen getätigt. Die Abschlussarbeiten der Beschneiungsanlage am Betelberg wurden vorangetrieben und das Projekt vollständig abgerechnet. Im Juli eröffneten die Lenk Bergbahnen den neuen Murmelibau beim Speichersee Betelberg. Dank einer Finanzhilfe von Bund und Kanton im Rahmen der NRP-Pilotmassnahmen für Berggebiete, konnte diese neue Attraktion beim Murmeli-Trail umgesetzt werden.

Vorfreude auf den Sommer – Metsch neu mit Fünf-Tagesbetrieb während Sommersaison

Mit viel Vorfreude blicken die Verantwortlichen auf die kommende Sommersaison: Neu fährt der Stand-Xpress Metsch während der Zeit vom 25.06.-16.10.2022 jeweils von Mittwoch bis Sonntag. Des Weiteren dürfen sich die Gäste am Betelberg auf diverse Neuerungen freuen: Unter anderem entstehen sowohl auf dem Murmeli- als auch auf dem Luchstrail neue, spannende Spielposten als auch ein einladender Ort zum Verweilen rund um den Speichersee Leiterli. Auch stehen unseren Gästen an den Wochenenden neu sympathische Rangers mit viel lokalem Wissen zur Verfügung.

(text:pd/bild:zvg)