17 April 2021

Belp: Kein neues Hochhaus – aber eine Verdichtung

2021 wird ein wichtiges Jahr für Belp. Seit mehr als 5 Jahren arbeiten der Gemeinderat und die Verwaltung an einer neuen Ortsplanung. Jetzt ist sie erstellt und wird vom 9. April bis 10. Mai 2021 öffentlich aufgelegt.

Mit dem erneuerten Raumplanungsgesetz der Schweiz einhergeht das Ziel, die Zersiedelung aufzuhalten. Man will mehr Sorge zum Land tragen und kompakter Bauen. Diesem Plan will auch Belp folgen und in der neuen Ortsplanung berücksichtigen.

Neu an der Ortsplanung ist auch, dass nicht mehr nur Bauzonen bestimmt werden, sondern daran konkrete Vorgaben über die Art der Überbauung geknüpft sind. Diese wurden zusammen mit den Grundeigentümern und Architekten ausgearbeitet, wie Benjamin Marti, Gemeindepräsident von Belp gegenüber Radio BeO erklärt.

In der neuen Ortsplanung sind weder  neue Strassen noch ein neues Hochhaus miteingeplant. Besonders über den zweiten Punkt ist Marti froh, da dieses Thema sehr senisbel sei. Eine Verdichtung sei aber nötig, auch weil Belp mit einem Zuwachs von 80 Personen pro Jahr rechne. Weil aber eine allgemeine Wachstumsskepsis vorhanden sei, werde dieser wohl auch Anlass dazu geben, dass manche Bürger:Innen der Ortsplanung skeptisch gegenüber stehen werden.

Die neue Ortsplanung ist bis am 10. Mai 2021 öffentlich aufgelegt.