20 Juli 2021

Belp: Fahrende immer noch vor Ort

Die Fahrenden in Belp haben ihre Standorte noch nicht geräumt. Am Montag hat die Gemeidne Belp mitgeteilt, dass sich auf dem Parkplatz P6 beim Rettungsstützpunkt unerlaubt Fahrende aufhalten. Am gleichen Tag meldete auch der Flughafen Bern, dass sich bei ihnen auf dem Parkplatz P21  weitere Fahrende aufhalten. Die Geminde und der Flughafen haben die Fahrenden aufgefordert bis Montagabend die Parkplätze zu verlassen. Dieser Aufforderugn seien sie aber nicht nachgekommen, wie Gemeindepräsident Benjamin Marti auf Nachfrage zu Radio BeO sagt. Somit erwirke die Gemeinde Belp nun eine Verfügung, damit die Polizei die beiden Parkplätze räumen darf. Benjamin Marti hofft, dass diese noch heute ausgestellt wird. Wie so eine Räumung aber genau ablaufe, wisse er auch nicht. Die Erfahrungen hätten jedoch gezeigt, dass die Fahrenden vielfach die Chance noch ergreiffen, um selber wegzufahren, sagt der Gemeindepräsident weiter.

(text:msi/bild:beo)