14 März 2021

Belp: Brand auf Balkon

Heute, Samstagmittag, ist bei einem Mehrfamilienhaus in Belp auf einem Balkon ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Als die ausgerückte Feuerwehr Regio Belp kurz nach dem Mittag am Einsatzort an der Aemmenmattstrasse eintrafen, waren die Flammen bereits sichtbar. Nachdem die anwesenden Bewohner evakuiert waren, gelang es der Feuerwehr, den Brand rasch zu löschen. Auch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden. Vorsorglich wurde jedoch auch die Feuerwehr von Schutz und Rettung Bern aufgeboten.

Eine Person wurde wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Die Wohnung in der der Brand ausbrach, ist wegen der Rauchentwicklung aktuell nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Belp Wohnlösungen gefunden. Die Aemmenmattstrasse war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

(text:pd&ch/bild:pixabay)