11 Februar 2021

Belinda Bencic in Melbourne in Runde 3

Belinda Bencic steht am Australian Open in Melbourne in der 3. Runde. Die 23-jährige gebürtige Ostschweizerin setzt sich gegen die Russin Swetlana Kusnezowa (WTA 37) 7:5, 2:6, 6:4 durch.

Als nach 2:39 Stunden zum wiederholten Mal eine Vorhand von Kusnezowa im Netz landete, ballte Bencic die Faust und atmete tief durch. Im fünften Anlauf hatte sie es geschafft, wie im Vorjahr im Melbourne Park in die Runde der letzte 32 einzuziehen. Erneut hatte sich zum Sieg gekämpft und gezittert – trotz elf Doppel- und insgesamt 52 Eigenfehlern.

Bei beiden Spielerinnen hatten sich Höhen und Tiefen abgewechselt. Bencic führte im Entscheidungssatz 2:0, ehe sie plötzlich mit 2:3 und einem Break hinten lag. Die Schweizerin liess sich trotz des Frusts aber nicht beirren, erhöhte wieder das Tempo und reduzierte die Fehlerzahl – bis zum Stand von 5:3 und 40:15. Mit dem Sieg vor Augen schlichen sich aber wieder einfache Fehler ein, was nach drei vergebenen Matchbällen ein erneutes Rebreak zur Folge hatte.

Doch Bencic blieb cool. Am Ende wirkte sie nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich stärker als ihre 35-jährige Konkurrentin, die bereits als Teenager am US Open in New York ihren ersten von zwei Grand-Slam-Siegen gefeiert hatte. In der Weltrangliste war Kusnezowa einst die Nummer 2.

In der Nacht auf Samstag trifft Bencic nun auf die Belgierin Elise Mertens (WTA 16), gegen die sie noch nie gespielt hat. Mertens ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und gewann vergangene Woche eines der drei Vorbereitungsturniere in Melbourne.