15 August 2022

Bauern im Oberhasli wollen Verlängerung für Abschuss eines Wolfes

Mitte Juni hat die Berner Kantonsregierung die Bewilligung zum Abschuss eines Wolfes in der Region Oberhasli erteilt. Dies auf Grund der revidierten Verordnung des Bundesgesetzes über die Jagd, welche den Abschuss eines Wolfes erlaubt, sobald dieser in einem Zeitraum von vier Monaten mindestens zehn Schafe oder Ziegen auf geschützten oder nicht schützbaren Alpen gerissen hat.  Bis heute konnte der Wolf laut des Berner Bauernverbandes, trotz intensiven Zeitaufwand seitens der Wildhut, noch nicht aufgefunden und erlegt werden.

Dies beunruhige die betroffenen Landwirtinnen und Landwirte in der Region sehr, zumal die Verfügung nach 60 Tagen, sprich Mitte August ablauffe und mit weiteren Rissen zu rechnen sei.

(text:pd/bild:archiv)