25 Juli 2021

Bahnverkehr in der Innerschweiz teilweise unterbrochen

Wegen Hochwassergefahr hat die SBB die Linie zwischen Schachen und Wolhusen LU am Sonntagmittag unterbrochen. Die Störung dauerte knapp eine Stunde. Kaum war die Linie Bern-Luzern wieder durchgehend offen, meldete die Bahnverkehrsinformation neue Unterbrüche in der Innerschweiz. Grund waren Schäden aufgrund eines Unwetters.

Auf allen betroffenen Strecken gab es Verspätungen und Zugsausfälle. Die Reisenden mussten auch auf andere Strecken ausweichen. Kurz nach der Entwarnung auf der Strecke Schachen-Wolhusen LU unterbrach die Bahn den Verkehr zwischen Schachen und Entlebuch LU. Grund war ein Erdrutsch.

Die Linie Zug-Arth Goldau war ab kurz vor 14 Uhr zwischen Zug und Walchwil ZG unterbrochen. Von Luzern Richtung Arth-Goldau und umgekehrt stellten die SBB den Verkehr zwischen Küssnacht am Rigi SZ und Meggen LU ein. Um 14.30 Uhr traf es die Bahnverbindung zwischen Pfäffikon SZ und Ziegelbrücke GL. Auch diese Unterbrüche gehen auf Unwetterschäden zurück. Die Dauer war am Nachmittag nicht absehbar.

(text:sda/bild:unsplash)