22 Juni 2021

Kanton Bern will ab nächster Woche 12-15-jährige impfen

Nachdem das BAG heute die Freigabe der Impfungen für die unter 16-Jährigen mit dem Impfstoff Pfizer/Biontech erteilt hat, wird der Kanton Bern in den kommenden Tagen das Vorgehen für diese Impfgruppe kommunizieren. Es ist damit zu rechnen, dass diese Impfungen ab der kommenden Woche möglich sein werden. Aktuell sind rund 700 Personen zwischen 12 – 16 Jahre auf dem Impftool registriert.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) empfehlen allen Jugendlichen im Alter von zwölf bis 15 Jahren die Corona-Impfung. Die Impf-Empfehlungen wurden entsprechend ergänzt. Swissmedic hatte bereits Anfang Juni den Impfstoff von Pfizer/Biontech für zwölf- bis 15-Jährige zugelassen.

Die Erfahrungen in der Corona-Pandemie hätten gezeigt, dass Kinder und Jugendliche nur ein geringes Risiko hätten, schwer an Covid-19 zu erkranken. Die meisten Infektionen verliefen symptomlos oder mild. Dennoch sollten auch junge Menschen die Möglichkeit erhalten, sich mit einer Impfung zu schützen, teilte das BAG am Dienstag mit.

Empfohlen wird die Impfung besonders Jugendlichen, die wegen einer chronischen Erkrankung bereits stark beeinträchtigt seien und möglichst zusätzliche Infektionen verhindern möchten. Wertvoll sei eine Impfung zudem für alle jene, die mit einer immungeschwächten Person zusammenlebten.

Die Covid-19-Impfung werde für Jugendliche ab zwölf Jahren ebenfalls kostenlos sein. Die Kantone würden entscheiden, wo die Impfung für diese Altersgruppe angeboten wird.

(text:pd,sda/bild:unsplash)