18 April 2022

Autos von Oster-Rückkehrern stauen sich kilometerlang am Gotthard

Der Gotthard-Tunnel auf der Autobahn A2 ist für Oster-Rückreisende auch am Montag zum Nadelöhr geworden: Vor dem Südportal stauten sich die Autos am späten Nachmittag auf 15 Kilometern. Auch in Richtung Süden brauchten die Reisenden an Karfreitag viel Geduld.

Im Tessin wuchs der Stau zwischen Faido und dem Gotthard-Tunnel bis 18.00 Uhr auf 15 Kilometer an, wie die Tessiner Kantonspolizei und der Touring Club Schweiz (TCS) mitteilten. Vor einem Zeitverlust von bis zu 2 Stunden und 40 Minuten warnte der TCS. Der Rückreiseverkehr war dort bereits am Morgen ins Stocken geraten.

Auch in umgekehrter Richtung, auf dem Weg in den Süden, kam es am Morgen wieder zu Stau. Dieser betrug ebenfalls mehrere Kilometer. Die Wartezeit betrug zeitweise über eine Stunde.

Ein Teil der Touristinnen und Touristen hatte die Rückreise in Richtung Norden bereits am Sonntag angetreten. Dabei kam es ebenfalls am Nachmittag zu Stau, der zeitweise auf bis zu sieben Kilometer anwuchs.

Es sei durchaus möglich, dass sich der Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Norden auch in der Nacht zum Dienstag nicht auflöse, warnte der Verkehrsdienst am Montagnachmittag in einer Mitteilung.

Auch für den Dienstag erwartet Viasuisse demnach, dass die Fahrzeugkolonne vor dem Gotthardtunnel noch einmal wachsen wird. Ebenso sei in der restlichen Woche immer wieder mit Stau und Wartezeiten vor dem Gotthardtunnel zu rechnen.

Zum diesjährigen Osterbeginn war es am Karfreitag in Richtung Süden zu einem Riesenstau gekommen: Die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen im Kanton Uri wuchs zeitweise auf eine Länge von 22 Kilometer an. Die Wartezeit für ein Durchkommen betrug dreieinhalb Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Auto-Kolonne wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern noch länger.

In den vergangenen beiden „Corona-Jahren“ waren die Staus seltener geworden. 2020 hatten die Behörden wegen der angespannten Situation im Tessin generell von Reisen in den Südkanton abgeraten, der Osterstau war vollends ausgeblieben. 2021 waren zwar Staus verzeichnet worden, jedoch in einem vergleichsweise geringen Ausmass.

(text:sda/bild:unsplash)