8 Juli 2021

Ausreisser-Sieg von Politt in Nîmes, Küng wird Vierter

Stefan Küng liebäugelt in der 12. Etappe der Tour de France lange mit dem Tagessieg, muss sich am Ende aber mit Platz 4 begnügen. Den Sieg nach 159,4 km sichert sich der Deutsche Nils Politt.

Politt erreichte das Ziel in Nîmes solo mit einem Vorsprung von 31 Sekunden vor dem Spanier Imanol Erviti und dem Australier Harry Sweeny. Das Trio gehörte einer ursprünglich 13-köpfigen Ausreissergruppe an, die sie nach einer hektischen Startphase mit Windstaffeln gebildet hatte.

Mit einer Tempoverschärfung bei noch 50 ausstehenden Kilometern sorgte Politt für eine erste Selektion, der neben Weltmeister Julian Alaphilippe( 9.) auch der Thurgauer Stefan Bissegger (13.) zum Opfer fiel. Mit einer weiteren Attacke 12 km vor dem Ziel schüttelte Politt dann auch noch seine letzten Fluchtgefährten ab.

Als Tagesvierter überquerte mit einem Rückstand von fast zwei Minuten Stefan Küng die Ziellinie. Der Zeitfahr-Europameister musste seine Hoffnungen auf den Etappensieg rund 15 km vor dem Ziel begraben, als er in einer kleinen Steigung Politt, Erviti und Sweeny ziehen lassen musste. Für Küng war es bereits das zweite Topergebnis an dieser Tour, nach seinem 2. Platz in der vergangenen Woche im Zeitfahren in Laval.

Statt Küng freute sich der 27-jährige Politt über seinen ersten Tagessieg in einer Grand Tour. Sein bislang grösser Erfolg war Platz 2 im Kopfsteinpflaster-Klassiker Paris-Roubaix 2019. Zuoberst auf dem Podest stand der Deutsche vom Team Bora-Hansgrohe in seiner Profi-Karriere erst einmal, bei seinem Etappensieg an der Deutschland-Rundfahrt vor drei Jahren.

Das Hauptfeld mit Leader Tadej Pogacar lag am Ende der 159,4 km langen Flachetappe fast 16 Minuten hinter dem Gewinner zurück. Der slowenische Vorjahressieger Pogacar führt im Gesamtklassement weiterhin souverän vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran (5:18 zurück) und dem Dänen Jonas Vingegaard (5:32).

In der 13. Etappe vom Freitag, die über 219,9 km von Nîmes nach Carcassonne führt, winkt den Sprintern die nächste Chance auf einen Etappenerfolg.

(text:sda/bild:sda)