27 Februar 2021

Auckland nach einem Coronafall wieder im Lockdown

Nachdem in der neuseeländischen Metropole Auckland eine Person positiv auf das Coronavirus getestet wurde, hat die Regierung die Coronamassnahmen für sieben Tage verschärft. So werden die Schulen geschlossen, Bewohner:innen dürfen das Stadtgebiet nicht mehr verlassen und werden angehalten, von zuhause zu arbeiten. Premierministerin Jacinda Ardern begründete den Schritt damit, dass seit der Ansteckung bereits Tage vergangen sind, in denen sich schon weitere Personen hätten anstecken können. Darum sei die Regierung abermals in der schwierigen aber nötigen Situation, die Bewohner:innen Aucklands zu schützen. Auch im Rest des Landes werden die Massnahmen verschärft, so dürfen sich maximal 100 Leute treffen.

Neuseeland hat die Coronaviruspandemie dank seiner Abgeschiedenheit und seiner Zero-Covid-Strategie mit den jeweils strengen aber effektiven regionalen Kurzlockdowns im Griff. Seit beginn der Pandemie haben sich erst 2372 Personen angesteckt. Die Zahl der Covid-19-Todesfälle liegt bei 26.

(red/Bild: Unsplash)