14 September 2022

ASTRA will Sicherheit für Motorradfahrer verbessern

Auf der Berner Seite der A8 Brünigstrasse will das ASTRA verschiedene Massnahmen für die Optimierung der Sicherheit für die Motorradfahrenden treffen. Hintergrund sind verschiedene Unfälle mit Motorradbeteiligung, die sich in den letzten Jahren ereignet haben. Die Unfallzahlen sind zwar nicht höher als auf anderen Passstrecken, dennoch lohnt sich ein spezielles Augenmerk auf die Motorradsicherheit mit dem Ziel, die Unfallzahlen weiter zu senken.

In den letzten Monaten wurde die Strecke umfassend analysiert, um verschiedene Massnahmen zu identifizieren. In die Beurteilung flossen auch die Rückmeldungen der Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer anlässlich einer Befragung vom 11. Juni 2022 mit ein. Nun wurden verschiedene Massnahmen definiert, die im Verlauf der nächsten Monate schrittweise umgesetzt werden.

So werden etwa Schachtdeckel mit einer Beschichtung versehen, um die Rutschgefahr zu verringern, Leitplanken mit einem Unterfahrschutz ergänzt oder die Kurvenführung verbessert.
Die Kurvenführung wird unter anderem mit dem Anbringen von Spezialmarkierungen verbessert. Bei der Seilkurve gleich oberhalb des Soliwaldtunnels wurden in der Nacht auf heute entlang der Mittellinie Kreise in verschiedener Grösse angebracht, um die sich schliessende Kurve sichtbarer zu machen.

Weiter wurden auf beiden Seiten der Passhöhe, wo die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf 50 km/h wechselt, sowie an einer weiteren Stelle dreiecksförmige Markierungen angebracht. Damit soll die Aufmerksamkeit auf die Temporeduktion gelenkt werden. Die restlichen Massnahmen werden wie erwähnt in den nächsten Monaten schrittweise umgesetzt und auf Ihre Wirksamkeit überprüft. Bei der Seilkurve werden dafür zwei Kameras installiert. Diese dienen lediglich der Überprüfung der Markierungsmassnahmen, es werden damit keine Übertretungen geahndet.

(text:pd:bild:zvg-astra)