30 April 2021

Armee testet Einsatzbereitschaft der Luftwaffe

Die Luftwaffe der Armee hat am Donnerstagabend in Payerne (VD) eine unangekündigte Bereitschaftsüberprüfung in Form eines Alarmstarts durchgeführt. Die definierten Zeit- und Zielvorgaben seien allesamt erfüllt worden, teilte die Armee am Freitag mit.

Der Zeitpunkt gegen 20.15 Uhr, also nach dem Ende des ordentlichen Flugbetriebs, sei bewusst gewählt worden, um die Mechanismen und die Abläufe ausserhalb der Betriebszeiten des Flugplatzes Payerne zu prüfen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Nach dem ausgelösten Alarm mussten demnach zwei F/A-18 Kampfflugzeuge innerhalb von 15 Minuten starten. Nachdem die zwei Kampfjets die definierte Zone erreicht hatten, führten die Piloten ein Luftpolizeitraining durch. Die Ergebnisse würden nun ausgewertet und die Prozesse gegebenenfalls angepasst, erklärte die Armee diesbezüglich.

Alarmübungen ausserhalb der ordentlichen Betriebszeiten würden zudem Ausnahmen bleiben. Solche Bereitschaftstest seien aber unabdingbar, um die Armee zu verbessern.

(text:sda/bild:pixapay)