7 Juli 2022

Arbeitslosenquote nimmt im Kanton Bern weiter ab

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Juni 2022 um 607 Personen auf 8580. Die Arbeitslosenquote ging von 1,6 auf 1,5 Prozent zurück (Schweiz: von 2,1 auf 2,0 Prozent). Der anhaltende Rückgang der Arbeitslosigkeit erklärt sich mehrheitlich aus saisonalen Effekten, ist aber breit abgestützt. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ist die Arbeitslosigkeit im Kanton Bern stabil geblieben.

Wie bereits in den Vormonaten ist die Abnahme im Juni vor allem auf den zu dieser Jahreszeit üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit zurückzuführen. Am stärksten war der Rückgang im Gastgewerbe (‑187 Personen), im Baugewerbe und in der MEM-Industrie (je ‑79 Personen). Zudem wiesen nahezu alle übrigen Branchen rückläufige Arbeitslosenzahlen auf.

In allen Verwaltungskreisen ging die Arbeitslosigkeit zurück. Am stärksten war der Rückgang der Arbeitslosenquote im touristischen Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen geht von 0,5 (Obersimmental-Saanen, Frutigen-Niedersimmental und Interlaken-Oberhasli) bis 3,0 Prozent (Biel/Bienne).

(text:pd&chl/bild:unsplash)