27 Juli 2022

Am Sonntag heisst es Brünigschwinget

Diesen Sonntag steigen die “Bösen“ am Brünigschwinget wieder in den Ring. Nach zwei Jahren ohne Publikum findet der Traditionsanlass am Sonntag 31. Juli wieder im gewohnten Format statt. Seit der ersten Austragung im 1893 hat sich vieles verändert. Einiges ist aber geblieben: die Rivalität zwischen den Bernern und den Innerschweizern. Rund einen Monat vor dem Saisonhöhepunkt, dem Eidg. Schwingfest in Pratteln wird ein starkes Teilnehmerfeld antreten, wie OK-Präsident Walter von Wyl gegenüber Radio BeO sagte.

Mit Giger ohne Wicki

Nebend den 50 Bernern und 50 Innerschweizer Schwinger werden auch noch 20 Athleten aus dem Schwingerverband Nordostschweiz teilnehmen. So werden Schwinggrössen wie zum Beispiel Kilian Wenger, Curdin Orlik, Matthias Aeschbacher und Simon Anderegg für den Kanton Bern im Ring stehen. Für die Innerschweiz werden es unter anderem Erich Fankhauser und Benji von Ah und aus der Nordostschweiz das Jungtalent Samuel Giger sein. Grosser Abwehsender ist Joel Wicki, der wegen einem Todesfall im persönlichen Umfeld auf eine Teilnahme verzichtet.

Radio BeO berichtet diesen Sonntag ab 10:00 Uhr während des ganzen Tages mit Liveeinschaltungen vom Brünigschwinget.

 

(text:ol,ja/bild:beo)