5 Mai 2021

Alexandre Schmidt neuer Verwaltungsratspräsident der Bern Flughafen AG

Die ordentliche Generalversammlung der Flughafen Bern AG hat ohne physische Präsenz der Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates mit grosser Mehrheit gutgeheissen und Urs Ryf neu in den Verwaltungsrat gewählt. Alexandre Schmidt übernimmt das Amt des Präsidenten von Beat Brechbühl.

An der 73. ordentlichen Generalversammlung der Flughafen Bern AG waren 49.46% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Gestützt auf die geltende COVID-19-Verordnung wurde die Generalversammlung unter Ausschluss der physischen Teilnahme von Aktionärinnen und Aktionären abgehalten. Alle Anträge des Verwaltungsrats wurden mit Mehrheiten von 97%-99% gutgeheissen. Urs Ryf wurde glanzvoll in den Verwaltungsrat gewählt und wirkt zukünftig als Delegierter des Verwaltungsrates. Mit Wirkung vom 5. Mai 2021 übernimmt Alexandre Schmidt das Verwaltungsratspräsidium vom zurücktretenden langjährigen Präsidenten, Beat Brechbühl, der in kleinem Rahmen für sein Wirken gewürdigt wurde.

Kurz vor der Generalversammlung wurde das Gebäude des ehemaligen Hotels durch die Stadt Bern an die frühere Besitzerfamilie Müller verkauft, welche die Liegenschaft kernsanieren und in rund zwei Jahren als Hotel und Restaurant wiedereröffnen will. Dafür kam es vorgängig zu einem Landverkauf gleicher Grösse an die Stadt Bern durch die Flughafen Bern AG. Das verkaufte Land
übernimmt die Flughafen Bern AG wiederum im Baurecht. «Ich freue mich sehr, dass ich dieses Geschäft im wörtlichen Sinn in der letzten Stunde meiner Amtszeit unter Dach und Fach bringen konnte», sagt der abtretende Präsident Brechbühl, «denn das Flughafenrestaurant symbolisiert Leben, Energie und Weiterbestand unsers Ökosystems».