24 Februar 2021

Adelboden: Geld für Machbarkeitsstudie für «Digitale Dorfstrasse» gesprochen

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. August 2020 der Ausarbeitung eines NRP-Antrages (Neue Regionalpolitik) unter dem Arbeitstitel «Neue Formen der Kommunikation – Digitalisierung in Adelboden» durch die Geschäftsstelle myni Gmeind zugestimmt. Hierfür wurde seitens der Gemeinde Adelboden ein Kostendach von CHF 10’000.00 bewilligt. In der Zwischenzeit wurde ein entsprechender Antrag erarbeitet und mit Schreiben vom 19. Januar 2021 hat das Amt für Wirtschaft einen Beitrag von CHF 70’000.00 (Bund und Kanton je CHF 35’000.00) zugesichert.

Mit der von Kanton und Bund finanzierten Machbarkeitsstudie wird der Weg zur «Digitale Dorfstrasse» eingeschlagen. Mit dem Projekt sollen die Bestell- und Bezugsmöglichkeiten für lokale Produkte und Dienstleistungen wesentlich erweitert werden. Bisher konnten Kunden Produkte wie beispielsweise Lebensmittel und regionale Spezialitäten ausschliesslich in den Geschäften vor Ort anschauen, kaufen und von dort mitnehmen. Das Projekt nutzt neue Möglichkeiten und etabliert zusätzliche Dienstleistungen, um die Bedürfnisse der Kunden mit einer geschickten Kombination von bewährter Servicequalität, Gastfreundschaft und modernen technologischen Möglichkeiten zu befriedigen. Die Kooperation schafft neue Wertschöpfungsmöglichkeiten für das lokale und regionale Gewerbe, sichert Arbeitsplätze und stärkt die Attraktivität als Tourismusmusdestination.

 

(Text: MM)