
58’000 neue Impftermine ab Mittag aufgeschaltet
Der Kanton Bern schaltet heute ab 12 Uhr 45 000 neue Ersttermine für diese Woche in den Impfzentren auf. Dies, nachdem am Wochenende eine Moderna-Lieferung in der Schweiz eingetroffen ist. In den Arztpraxen sind weitere 10 000 Ersttermine direkt in den Praxen buchbar und in den Apotheken nochmals 3 000.
Falls der zweite Termin in Ihren Sommerferien liegen würde, haben Sie die Möglichkeit, den Zweittermin bis zu sechs Wochen nach Ihrer ersten Impfung wahrzunehmen. Wenn Sie die Termine erstmals buchen, ist zwischen den Impfungen ein Zeitintervall von vier bis maximal fünf Wochen vorgegeben und kann vorerst nicht ausgeweitet werden. Sie haben aber die Möglichkeit, nach ihrer ersten Impfung den Termin für die Zweitimpfung auf ein späteres Datum (maximal sechs Wochen nach der Erstimpfung) umzubuchen.
Die nächste Moderna-Lieferung wird in ähnlichem Umfang bereits in einer Woche erwartet. Der Kanton schaltet dann wiederum neue Impftermine auf. Er informiert unter anderem über Alertswiss und die Social-Media-Kanäle des Kantons Bern.
Alle Informationen zur Impfung, Registrierung, Anmeldung und den Impforten sind immer aktuell zu finden auf www.be.ch/corona-impfung. Die Telefonnummer 031 636 88 00 ist ausschliesslich für die Registrierung von Personen vorgesehen, welche die Onlineregistrierung nicht selber vornehmen können. Die Gesundheitsdirektion bittet darum, die Registrierung und Anmeldung wenn immer möglich online zu machen. Die Termine bei den Hausärzten und bei den Apotheken werden direkt bei diesen vergeben. Zur Impfung zugelassen sind derzeit im Kanton Bern alle Personen ab 16 Jahren.
(text:pd/bild:unsplash)