5 Juni 2021

500 Personen demonstrieren in Appenzell gegen Corona-Massnahmen

Rund 500 Personen haben sich laut Polizei am Samstagnachmittag in Appenzell versammelt, um gegen die Corona-Massnahmen zu demonstrieren. Die Polizei beobachtete die nicht bewilligte Kundgebung, schritt aber nicht ein.

Es sei zu keinen Ausschreitungen oder Sachbeschädigungen gekommen, und es seien auch keine Personen verhaftet worden, teilte die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mit. Die Corona-Massnahmen-Kritiker hatten sich ausserhalb des Ortskerns besammelt. Sie bewegten sich friedlich durchs Dorf in Richtung Landsgemeindeplatz.

Die Polizei war laut einem Sprecher mit einem „für Appenzell Innerrhoder Verhältnisse grösseren Aufgebot“ vor Ort und erhielt Unterstützung aus benachbarten Polizeikorps. Angesichts der relativ kleinen Gruppe von Corona-Aktivisten war die Polizei „auf Verhältnismässigkeit bedacht“ und schritt nicht ein.

Die Polizei und die lokalen Behörden hatten die Kundgebung erwartet. In Appenzell war kein Gesuch für eine Kundgebung eingegangen und auch keine Bewilligung erteilt worden. Nur wenige Demoteilnehmende trugen laut Polizei eine Maske. Aufgrund des Prinzips der Verhältnismässigkeit habe die Polizei auf das Durchsetzten der Maskentragpflicht verzichtet.

Die für die Demo verantwortlichen Personen würden ermittelt und an die Staatsanwaltschaft von Appenzell Innerrhoden verzeigt, teilte die Kantonspolizei weiter mit.

(text:sda/bild:unsplash)