11 Juli 2022

400 Menschen sitzen nach Schneesturm in Anden fest

In den Bergen an der Grenze zwischen Chile und Argentinien hat ein Schneesturm hunderte Menschen eingeschneit.

Am Sonntag sassen weiter mehr als 400 Menschen, grösstenteils Touristen und Fernfahrer, bei Temperaturen von minus 10 Grad auf einem Gebirgspass fest, wie örtliche Behörden mitteilten.

Auf der argentinischen Seite der Grenze waren zuvor am frühen Morgen 120 Menschen von Polizei und Militär gerettet worden. 200 Menschen sassen aber weiterhin dort fest. In Chile konnten nach Polizeiangaben mehr als 200 Menschen wegen des Schneesturms ihre Fahrt nicht fortsetzen.

Der Sturm hatte am Samstag nach einer plötzlichen Winddrehung eingesetzt. Hunderte Fahrzeuge wurden auf einer Verbindungsstrasse zwischen Argentinien und Chile in einem Vorgebirge der Anden auf 3000 Meter Höhe eingeschneit.

„Es gab Autos, die ihre Fahrt wegen des Nebels nicht fortsetzen konnten und nicht einmal die Türen öffnen konnten, um auszusteigen“, sagte Héctor Tello, ein Beamter der Gemeinde Las Heras, dem Sender C5N.

Der Grenzübergang Los Libertadores wurde von den Behörden geschlossen. „Es herrschen Temperaturen von 10 Grad Celsius unter Null und auf den Strassen hat sich mehr als ein Meter Schnee angesammelt“, sagte Tello weiter. Demnach versorgt die Grenzpolizei die Betroffenen mit warmem Wasser und Lebensmitteln.

Dem Beamten zufolge könnten die Rettungsarbeiten bis Montag beendet werden. Allerdings seien die Wetterbedingungen weiterhin schlecht. Las Heras liegt in der Provinz Mendoza, rund 1200 Kilometer westlich von Buenos Aires. Die dort aktuell herrschende Kältewelle ist trotz des Winters eher unüblich.

(text:sda/bild:unsplash)