27 November 2021

2 Varianten für die Sanierung der Gemeindeverwaltung Beatenberg

Die Gemeindeverwaltung soll saniert werden, damit sie den heutigen und zukünftigen Ansprüchen gerecht wird.  Die jetzige offene Büroanordnung sei nicht mehr geeignet. Um interne und externe Gespräche diskret abhalten zu können, brauche es separate Sitzungszimmer, heisst es in der Botschaft zur Gemeinderversammlung vom 3. Dezember 2021. Die einzelnen Abteilungen sollen zudem störungsfrei und sicher arbeiten können. Lernende werden in allen Abteilungen ausgebildet, dem soll Rechnung getragen werden. Die Einrichtung soll für die Zukunft flexibel gestaltet sein.
Im Mai 2021 hat der Gemeinderat als Grundsatzentscheid beschlossen, den Ersatz von Sitz/Stehtischen und eventuell weiteren Büroeinrichtungen sowie den Unterhalt der Räume der Gemeindeverwaltung (Böden, Wände, Beleuchtung, usw.) zu prüfen. Im gleichen Zug sollte eine grössere Sanierung der Gemeindeverwaltung (Neuorganisation der Büroräumlichkeiten) in Betracht gezogen werden. Dazu wurde die HMS Architekten AG, Unterseen, beigezogen. Zudem sollte allenfalls auch die energetische Sanierung angeschaut werden. Ende August 2021 wurde ein erster Entwurf des Vorprojekts vorgestellt.
Es stehen nun 2 Sanierungsvarianten zur Auswahl. Eine, welche das Erdgeschoss und das Untergeschoss beinhaltet für 420’000 Franken und eine, welche nur das Erdgeschoss sanieren würde für 362’000 Franken. Der Gemeinderat befürwortet die Sanierung der Gemeindeverwaltung (Erd- und Untergeschoss) für 420’000 Franken.

Am 3. Dezember entscheidet die Gemeindeversammlung von Beatenberg über die beiden Varianten.

(text:pd&msi/bild:beo)