15 Juli 2021

TALK erhält neuen Verwaltungsrat

Im Zuge der von den Aktionären geforderten Reorganisation der TALK AG (Tourismus Adelboden, Lenk, Kandersteg) wird an der ordentlichen Generalversammlung, am 16. August 2021, ein neuer Verwaltungsrat zur Wahl vorgeschlagen. Nun sind die designierten Kandidatinnen und Kandidaten für das strategische Gremium bekannt.

Im Mai gab der Verwaltungsrat der TALK AG bekannt, an der nächsten GV nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Dies, nachdem Ende April an der Gemeinde- und Aktionärsaussprache Neustrukturierungen und eine Änderung des heutigen Unternehmenszwecks im Hinblick auf die neu zu verhandelnden Leistungsvereinbarungen gefordert wurden. Die Anteilseigner der TALK AG halten aber auch in Zukunft an der Idee einer gemeinsamen Destination mit gemeinsamer Geschäftsstelle fest.
Der designierte Verwaltungsrat wird im Zuge der ordentlichen Generalversammlung vom 16. August 2021 zur Wahl vorgeschlagen. Neu werden elf Personen im Verwaltungsrat sitzen. Davor waren es sieben Verwaltungsratsmitglieder gewesen. Das strategische Gremium der TALK AG wird damit grösser, dafür aber auch regional breiter abgestützt sein.

Das Kooperationsmodell zwischen der TALK und LST (Lenk-Simmental Tourismus) wird bis Ende August im Detail ausgearbeitet. Dieses sieht vor, die besten Fachkräfte sowie die freien Mittel der Leistungsträger in der Destination in diesem neuen Konstrukt zu bündeln. Das neu angestrebte Modell geniesst breite Akzeptanz sämtlicher Beteiligten und wird an Workshops präzisiert. Danach wird es dem gesamten Aktionariat sowie der Öffentlichkeit vorgelegt.
Die Aktionäre der TALK AG verdanken die konstruktive Zusammenarbeit mit dem bestehenden Verwaltungsrat während der Übergangsphase. In den nächsten Monaten will man sich auf die strategische Stossrichtung fokussieren. Bis dahin werden die operativen Geschäfte von den bestehenden Mitgliedern der Geschäftsleitung der TALK AG sowie den Mitarbeitenden in der Zentrale und in den Tourist Centern weitergeführt. Sie alle geniessen grösste Anerkennung und das Vertrauen der Aktionäre.

(text:pd&ye/bild:meine-berge.ch)