3 August 2021

100 Jahre Erstbegehung Mittellegigrat – das Jubiläum eines aussergewöhnlichen Grates

Die Erstbegehung des Mittellegigrates feiert im Jahr 2021 ihr 100jähriges Jubiläum. 47 Jahre wurde die Begehung dieses besonderen Grates vergeblich angegangen, bis einer erfolgreichen Seilschaft bestehend aus 3 Grindelwalder Bergführern und einem japanischen Gast 1921 dieses Unterfangen gelang. Das Jubiläum wird in Grindelwald in diesem Sommer mit verschiedenen Aktionen zelebriert und bildet damit auch eine besondere Attraktion im Rahmen des Kultursommers 2021 in Grindelwald.

Bereits 1919 kam der 25jährige Yuko Maki nach Grindelwald, lernte dort den Bergführer Samuel Brawand kennen und machte mit ihm verschiedene Bergtouren in der Jungfrauregion. Im Herbst 1921 beschloss eine 4er Seilschaft bestehend aus den Bergführern Fritz Steuri, Fritz Amatter, Samuel Brawand und Yuko Maki die Besteigung des Eiger über den Mittellegigrat zu wagen und somit einen Bann zu brechen. Denn der Grat war zwar im Abstieg längst begangen worden, aber zahlreiche Aufstiegsversuche auch bedeutender Alpinisten waren bis zu diesem Zeitpunkt fehlgeschlagen.

Die vier Bergsteiger starteten den Aufstieg am 9. September und ihr Unternehmen gelang! Sie standen am 10. September 1921 abends auf dem Gipfel. Der Abstieg bis zum Eigergletscher nahm über sechs Stunden in Anspruch, da die Seilschaft nur eine Laterne hatte und nicht immer den einfachsten Weg fand. Am 11. September dann hielten die erfolgreichen Vier einen triumphalen Einzug in Grindelwald.