14 Februar 2023

Die Leitung der Kadettenmusik geht weiter

Nach 32 Jahren ist Schluss. Urs Grundbacher tritt als Leiter er Kadettenmusik zurück und übergibt den Stab an Sven Mosimann, der ab August die Leitung vollständig übernehmen wird.

Im Gespräch mit Radio BeO zeigte sich Grundbacher sehr nostalgisch und liess viele schöne Erinnerungen wieder aufleben. Wir erreichten ihn einen Tag nach dem Abschlusskonzert am Sonntag 12.02.2023 im ausverkauften KKThun. „Es sind so viele schöne Dinge passiert in diesen 32 Jahren, die noch so lange nachhallen werden, auch wenn die Musik bereits verstummt ist. Das ist das Schöne in der Musik!“, so Grundbacher. In dieser langen Zeit hat er Hunderte von Kinder und Jugendlichen ab der 1. Klasse in die Musik geführt. Hat mit ihnen Instrumente geübt und die einzelnen Instrumente schlussendlich zu einem grossen Musikspiel zusammengefügt.

Mit dem Abschlusskonzert am Sonntag, das neben der Musik auch optisches Spektakel bot (siehe Bild), geht diese Ära nun zu Ende und es fängt etwas neues an. Denn eines ist sicher: Musikbegeisterte, junge Menschen sollen in der Kadettenmusik weiterhin seinen Platz finden.

(text:yes/bild:kadetten-thun.ch)